Wie beschreiben Sie sich in 7 Worten?
Unerschrocken & positiv, provokant (im Seminar) & klar, tatkräftig & humorvoll, lebensbejahend.

Welche Kompetenz hat Sie auf Ihrem beruflichen Weg entscheidend vorangebracht?
ENTSCHLOSSENHEIT im Sinne von: machen, umsetzen, etwas bewegen. Daher bin ich auch Unternehmerin geworden – eben um etwas zu unternehmen.

Welcher Wert spielt in Ihrem Leben eine besondere Rolle?
Das ist ganz klar das URVERTRAUEN! Mein Vertrauen darauf, dass immer alles gut wird. Das Vertrauen in Menschen und auf das Positive in Ihnen. Und ich vertraue mir!

Wofür sind Sie dankbar?
Meinen Eltern dafür, dass sie mir mein Leben geschenkt haben. Allen Menschen, denen ich bisher begegnet bin, die mir TOLERANZ (allen voran mein Mann), WACHSTUM (an erster Stelle meine Eltern), ERDUNG (vor allem meine Kinder) und KLARHEIT (insbesondere meine Freundin) geschenkt haben.

Welche Diskussionen würden Sie gerne in der Öffentlichkeit anregen?
Die um eine Reformierung des Bildungssystems. Ich habe mit 4 Kindern, die zeitweise in 3 Bundesländern (Bremen, Thüringen und Bayern) mit 3 verschiedenen Schulformen (Privatschule-Waldorf, Gymnasium, Sportschule) die Schule besucht haben, einen „guten“ Einblick bekommen und damit fast alles kennengelernt.
Meine Präferenz aus diesen Erkenntnissen wäre eine Mischung aus den Modellen von Schweden und den Niederlanden: Selbstverantwortung für Schüler – Eltern – Lehrer. Und damit Lernen und Lehren auf Augenhöhe!

Wenn die gute Fee Ihnen einen Wunsch erfüllen würde, welcher wäre das?
Ich wünschte mir dann, dass die beiden von mir gegründeten Vereine (Kinderakademie der Kinder der Weltspielzeugstadt Sonneberg, Unternehmerinnen-Netzwerk „machbar“) in ganz Deutschland bekannt würden und ich im Fernsehen zur besten Sendezeit ein „Ohr“ bekäme für meine/unsere Anliegen.

Was ist für Sie das Besondere am TEAM BENEDIKT?
Das Zusammenspiel von Kompetenz, Herz und Freude von Gleichgesinnten, die mehr wollen als „nur“ arbeiten. Wie bei einem Orchester.
Alle sind hochkonzentriert in/an ihren Themen/Instrumenten und doch klingen alle gemeinsam harmonisch und nahezu perfekt!

Hier gelangen Sie zu den Kursen mit Sandra Birkmann-Franke