Wie beschreiben Sie sich in 7 Worten?
Bin ein kreativer Mensch mit ansteckender Lebensfreude.

Welche Kompetenz hat Sie auf Ihrem beruflichen Weg entscheidend voran gebracht?
Ein starker Wille, das zu erreichen, was mir wichtig ist, und die Gelassenheit zu akzeptieren, wenn es anders kommt.

Welcher Wert spielt in Ihrem Leben eine besondere Rolle (und wie zeigt sich dieser)?
Authentizität … zeigt sich darin, dass ich meiner Lebensvision treu geblieben bin … und es erfüllt mich mit tiefer Sinnhaftigkeit, dass ich das in meinen Kursen mit vielen anderen Menschen erleben darf – dieses Geschenk, sich nicht verstellen zu müssen.

Was bedeutet Spiritualität für Sie im Alltag?
Spiritualität bedeutet für mich, mir im Alltag immer wieder bewusst zu machen, dass alles mit allem und wir alle miteinander verbunden sind. Und dass Lebendigkeit deshalb dort entsteht, wo wir einander gegenseitig fördern und in unserem Streben nach Glück unterstützen.

Womit beschäftigen Sie sich zurzeit?
Zur Zeit engagiere ich mich als Achtsamkeitsreferent bei einem großen Projekt bei der Lufthansa. Wir wollen das Thema Achtsamkeit unseren Kollegen nahebringen für mehr Resilienz, Fokussierung, Klarheit, Kreativität und soziale Kompetenzen. Diese Diskussionen in der Gesellschaft anzuregen ist mir ein großes Herzensanliegen.

Wenn die gute Fee Ihnen einen Wunsch erfüllen würde, welcher wäre das?
„Nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie jeden Wunsch.“ Daher überlege ich mir sehr gut was ich mir wünsche 😉 … Aber ein Traum wäre sicherlich, dass wir Menschen lernen, wohlwollender miteinander umzugehen. Privat hätte ich Lust ohne Zeitlimit mit meiner Frau und meinem Camper durch die Welt zu tingeln. Vielleicht dann in der Rente.

Was ist für Sie das Besondere am TEAM BENEDIKT?
Das Besondere am Team Benedikt ist die geniale Mischung zwischen ora und labora, also eine gesunde Balance zwischen Anspannung und Entspannung, wie wir es u.a. bei den Kursen im Bogenschießen üben. Und der Mut etwas anders zu sein und sich zu klaren Werten zu bekennen.

Finden Sie hier die Kurse mit Michael Ihli.