MENÜ
Schließen
Schließen
Kurse finden

Kurse

Themenfeld auswählen
Kursort
Zeitraum

7 Fragen an Mirco Hitzigrath

Mirco Hitzigrath – Upstalsboomer und Kursleiter von TEAM BENEDIKT
Freuen Sie sich auf die Antworten eines achtsamen und selbstreflektierten jungen Mannes, der eine Krise nutzte, um seinen Weg zu finden.

Wie beschreiben Sie sich in 7 Worten?

Ich bin klar, unaufgeregt, positiv, achtsam, wertschätzend.

Welche Kompetenz hat Sie auf Ihrem beruflichen Weg entscheidend voran gebracht?

Insbesondere die Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit hat mir das Bewusstsein geschenkt, dass es sich lohnt, nach Möglichkeiten zu suchen das zu tun, was mir am meisten als Mensch entspricht. Zugleich ist es mir immer wichtig, die Dinge gut zu machen – für mich und für andere. Ich habe mich immer überwunden, ins kalte Wasser zu springen und neue Dinge zu versuchen. Dieser Mut lohnt sich.

Welcher Wert spielt in Ihrem Leben eine besondere Rolle (und wie zeigt sich dieser)?

Für mich ist der Wert der Achtsamkeit sehr wichtig. Das bedeutet für mich zum einen, sehr aufmerksam auf mich und meine Umwelt zu sein. Dieses übe ich am ehesten durch eine sehr regelmäßige Meditationspraxis. Dieser Wert steht sehr eng in Verbindung zu der Wertschätzung, die für mich bedeutet, das Gute in jeder Begegnung, im Moment und im Menschen zu sehen.

Wofür sind Sie dankbar?

Ich bin sehr dankbar für meine zwei gesunden Kinder, meine Familie, die mir Geborgenheit schenkt. Gleichzeitig empfinde ich es als Geschenk, jeden Tag einen Beitrag leisten zu dürfen, dass Beziehungen zwischen Menschen wachsen können.

Womit beschäftigen Sie sich zurzeit?

Zurzeit beschäftigt mich, was wir in unserer Gemeinschaft im Unternehmen Upstalsboom aus der Krise mitnehmen können und welchen Einfluss sie überhaupt auf die Gemeinschaft hat. Zugleich schaue ich gerade jetzt, welchen Beitrag ich leisten kann, dass andere Menschen über die digitalen Medien an unseren Erfahrungen teilhaben können. Die Erfahrungen der Menschen in den vergangenen Wochen waren sehr unterschiedlich. Es wird deutlich, dass Menschen und Organisationen, die sich in der Vergangenheit intensiv mit den Themen Leitbild, Werte und Kultur auseinandergesetzt haben, heute mehr Resilienz und Krisenfestigkeit zeigen.

Wenn die gute Fee Ihnen einen Wunsch erfüllen würde, welcher wäre das?

Im Jahr 2017 war ich für eine Woche in Ruanda, um gemeinsam mit anderen Mitarbeitern vom Unternehmen Upstalsboom eine Schule zu eröffnen und das einzigartige Land kennenzulernen. Ich habe sehr viel über Menschlichkeit und den Glauben in den Menschen gelernt, würde gerne eines Tages dahin zurückkehren und meine eigenen Kinder an dieser Erfahrung und dem Gefühl teilhaben lassen, die den Blick auf die Welt verändern können.

Was ist für Sie das Besondere am TEAM BENEDIKT?

Ich schätze das Team rund um TEAM BENEDIKT sehr, insbesondere hinsichtlich der Kompetenz, ein Angebot für Menschen zu gestalten, um sich mit entscheidenden, wesentlichen Themen zur Lebensweggestaltung zu beschäftigen. Zugleich werden einzigartige Lernerfahrungen möglich gemacht.

Finden Sie hier Kurse mit Mirco Hitzigrath

|
7 Fragen an