Curriculum Führungskompetenz & Führungskultur Teil 1

Mein Beruf: Führungskraft!

Dieses Curriculum lädt Menschen ein, die ihre Führungserfahrungen vertiefen oder sich auf neue Führungsaufgaben vorbereiten wollen. Führungskräfte haben eine doppelte Aufgabe: Sie gestalten die Beziehung zu den Menschen (Führung) und sie gestalten Prozesse und Strukturen (Management). Unser Fokus liegt auf den verschiedenen Aspekten von Führung. Sie setzen sich mit den geistigen Grundlagen und den konkreten Voraussetzungen von Führung auseinander.

In einer lernintensiven Gruppe verknüpfen Sie Führungswissen mit Selbsterfahrung. Neben dem praktischen Handwerkszeug geht es vor allem um einen tieferen Zugang zu den Quellen Ihres Führungserfolgs, um die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit. Sie erleben, wie Zeiten der Stille Ihr Führungsverhalten, aber auch Ihre gesamte Lebensqualität verbessern.

Im Teil 1 lernen Sie den Kursleiter, unsere Arbeitsweise in einem guten Rhythmus und die Kursgruppe kennen. Ihren Weg durch die Grundstufe (Teile 2 – 4) gehen Sie in einer geschlossenen Kursgruppe. In dieser geschützten Atmosphäre lernen Sie sich als Führungskraft besser kennen. Sie erleben sich und Ihre Wirkung und erhalten praxiserprobte Impulse. In der Aufbaustufe (Teile 5 – 8) findet sich wieder ein fester Teilnehmerkreis. Sie vertiefen und erweitern Ihre Führungskompetenz. Sie erleben Führung einerseits als die Kunst, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen wachsen können als auch die Fähigkeit, Ziele zu setzen und zu erreichen.

Wir arbeiten mit Impulsvorträgen, Einzel- und Gruppenübungen, Partner- und Teamcoaching, Systemaufstellungen und im Teamdynamischen Kreis. Zwischen den einzelnen Teilen arbeiten Sie gemeinsam mit einem Lernpartner an selbstgewählten Aufgaben.

Teil 1: Mein Beruf: Führungskraft!

Menschen zu führen ist ein eigenständiger und anspruchsvoller Beruf. Wie im Sport ein guter Stürmer nicht automatisch ein guter Mannschaftskapitän wird, so brauchen fachlich kompetente Menschen Führungskompetenz, wenn sie wirkungsvoll führen wollen.
Als Führungskraft steuern Sie soziale Prozesse und bauen Beziehungen zu Menschen auf und pflegen diese. Dafür brauchen Sie die Fähigkeit, mit Emotionen angemessen umzugehen, gut zu kommunizieren, sich selbst zu kennen und die Bereitschaft, immer weiter zu lernen und sich zu entwickeln.

In diesem Teil lernen Sie Teamprozesse zu verstehen und zu gestalten, bekommen ein Feedback wie Sie als Führungskraft wirken. Sie reflektieren sich selbst und bearbeiten aktuelle Themen aus der Praxis der Teilnehmergruppe.

Teilnehmer: max. 20

„Bei mir haben die Kursteilnahmen in den letzten 10 Jahren bewirkt, dass mein Wissensdurst stetig gestillt wurde und ich Zeit hatte mich als Führungskraft bis zum heutigen Vorstandsposten zu entwickeln. Aber vor allem habe ich mich mit Unterstützung des Team Benedikts als Mensch entwickeln dürfen und dafür bin ich sehr dankbar!“
Thomas Nehr | Vorstand Diakonie Murrhardt

Kursleiter: Stephan Röder

Dipl. Theologe
Jahrgang 1957, verheiratet

Termine, Orte und Buchung

S2000 ausgebucht Mo. 14.09.  –  Mi. 16.09.2020 Schwanberg Warteliste

Preisinformation

Kompetenzprofil

Wie Struktur und Format wirken

Zertifikat Führungskompetenz

Organisatorisches und Service

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Gerne nehme ich mir Zeit, mit Ihnen gemeinsam die richtigen Fragen und die passenden Antworten zu finden.

Telefon: 09 31 - 30 44 59 19
E-Mail: eva.mueller@teambenedikt.de