MENÜ
Schließen
Schließen
Kurse finden

Kurse

Themenfeld auswählen
Kursort
Zeitraum

7 Fragen an Gregor Weber

... Bereichsleiter im Projektmanagement in einem Unternehmen für erneuerbare Energien und seit 9 Jahren Kursteilnehmer.

 

Wie beschreiben Sie sich in 7 Worten?

Verbindlich, zuhörend, Impuls-gebend, fragend, los-lassend, klar, erheiternd

 

Welche Kompetenz hat Sie auf Ihrem beruflichen Weg entscheidend vorangebracht?

Beständigkeit – und diese mit vielen Facetten: Beständig zu sein im Umgang mit Menschen heißt auch, verlässlich zu sein. Beständig an sich zu arbeiten bedeutet auch, sich die Offenheit für die eigene Entwicklung zu bewahren. In dem Bereich, in dem ich tätig bin, dauern Projekte in der Regel mehrere Jahre, in Einzelfällen sogar mehr als 10. Von Beginn an an ein Projekt und das Team drum herum zu glauben, Rückschläge gut einzusortieren, eigene Vorgehensweisen stetig und kritisch zu hinterfragen und anzupassen, Perspektivwechsel zu zulassen und dennoch mit großer Beständigkeit den Weg bis zur Ziellinie zu gehen, dies ist definitiv eine Kompetenz, die mich entscheidend voran gebracht hat.

 

Welcher Wert spielt in Ihrem Leben eine besondere Rolle?

Verbindlichkeit ist für mich ein äußerst wichtiger Wert. Ich schätze es sehr, wenn andere Menschen verbindlich sind, genauso wie ich an mich selbst den Anspruch habe, stets verbindlich zu sein. Verbindlichkeit ist eine hilfreiche und wertvolle Begleiterin denke ich, privat wie beruflich. Angefangen bei der Pünktlichkeit, in der Regel auch ein Ausdruck gegenseitigen Respekts, über die Sicherheit, sich vollständig aufeinander verlassen zu können, bis hin zu der Klarheit, dass mein Gegenüber umso besser loslassen kann, desto mehr meine Verbindlichkeit wirkt, gibt es unendlich viele Momente, in denen sie den Unterschied machen kann.

 

Wofür sind Sie dankbar?

Für alles, was mich als Mensch ausmacht. Für jeden Zeitraum zwischen zwei Atemzügen, in dem es sich echt, authentisch, wahrhaftig und lebendig anfühlt und ich das Gefühl habe, dass ich für mein Gegenüber und damit auch für mich selbst eine Bereicherung bin.

 

Womit beschäftigen Sie sich zurzeit?

Wir bereiten uns in unserem Unternehmen derzeit auf ein deutliches Wachstum in den nächsten Jahren vor (von 400 auf über 600 Mitarbeiter). Wie kann ich es schaffen, den nach wie vor familiären, wohlwollenden und durchweg wertschätzenden Umgang miteinander zu bewahren? Wie bleibe ich trotz Wachstum den in den letzten 25 Jahren hart erarbeiteten Unternehmenswerten treu? Wie werde ich meiner Verantwortung als Führungskraft dabei gerecht, welche Akzente möchte ich selber setzen und an welchen Stellen muss ich Veränderung zulassen? All dies sind Themen, die mich zurzeit umtreiben, die ich bewege und die mich bewegen.

 

Wenn die gute Fee Ihnen einen Wunsch erfüllen würde, welcher wäre das?

Ich möchte eines Tages gerne einen Stecker in die Steckdose stecken mit der Gewissheit, alle von uns genutzte Energie ist erneuerbar. Es ist nicht ein „schauen wir mal“ oder „vielleicht“, es ist unsere Pflicht, unsere Umwelt, unsere Schöpfung mit allem was dazu gehört zu schonen, zu schützen und zu bewahren. Daran arbeite ich seit 30 Jahren und ich wünsche mir, diesen Moment zu erleben. Denn das würde auch bedeuten, dass wir alle zusammen wirklich was verändert und bewirkt haben.

 

Was ist für Sie das Besondere am TEAM BENEDIKT?

Wenn ich zu einem Musikkonzert gehe, dann kann ich davon ausgehen, dass die anderen Zuhörer den gleichen Musikgeschmack haben wie ich oder zumindest offen sind dafür, was sie hören werden. Wenn ich einen TEAM BENEDIKT Kurs besuche, kann ich mich darauf verlassen, auf größtmögliches Wohlwollen aller Beteiligten zu stoßen, auf Interesse an mir mit allen Besonderheiten und Schwächen, die dazu gehören, auf ein Wertefundament, das gerade im beruflichen Umfeld nicht selbstverständlich ist, aber den Unterschied macht. Ich weiß, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, dass ich in Beziehung treten kann in einer Art und Weise, die mein Leben bereichert. „Achte gut auf diesen Tag“ wird noch so häufig in meinem Kopf nachhallen, dass es mir sogar ab und zu gelingen könnte...

 

|
7 Fragen an