MENÜ
Schließen
Schließen
Kurse finden

Kurse

Themenfeld auswählen
Kursort
Zeitraum

7 Fragen an Katja Werner

Lesen Sie die Antworten einer fröhlichen Frau mit mutiger Begeisterungsfähigkeit, die gerne Menschen inspiriert und die Liebe als Wegweiser durch ihr Leben bezeichnet. Katja Werner besitzt die Gabe, die Sprache von Herzen zu verstehen und sie auch zu sprechen.

Wie beschreiben Sie sich in 7 Worten?

Temperamentvoll, facettenreich, willensstark, verantwortungsvoll, empathisch, bewegend, herzlich

Welche Kompetenz hat Sie auf Ihrem beruflichen Weg entscheidend voran gebracht?

Meine mutige Begeisterungsfähigkeit. Das 100%-ige Einlassen auf eine Aufgabe/Herausforderung, wenn ich mich einmal dafür entschieden habe. Das Momentum der Entscheidung ist dabei enorm wichtig für mich: Lässt die Aufgabe mich wachsen, fühle ich mich ihr gewachsen, habe ich genug Raum zum Wachsen? Und – kann ich auch andere Menschen mit meinem Tun begeistern? Antworte ich begeistert 4 Mal mit „JA“, gibt es kein „Das-Geht-Nicht“ mehr für mich.

Welcher Wert spielt in Ihrem Leben eine besondere Rolle?

Es ist die Liebe. Die Liebe ist für mich Herausforderung und Erfüllung. Sie ist mein Gradmesser für Geben und Nehmen und mein Wegweiser durch das Leben. Sie ist die schöpferische Vielfalt und bedeutet für mich die nicht versiegende Quelle heilender Kraft. Sie ist meine direkte Verbindung zu Gott.

Schmerzlich empfinde ich die Liebe, wenn ich sie verloren glaube, sie mir „abhanden“ gekommen scheint. Meist nehme ich mir in solchen Situationen nicht die Zeit, zur Ruhe zu kommen, in mich zu gehen, zu reflektieren, befinde mich in den Fängen meines Egos. Dann kann es vorkommen, dass die Dialoge, die ich mit Gott in schriftlicher Form führe, zu vorwurfsvollen Monologen werden. Allerdings nur so lange, bis ich mich ausgeschrieben habe und ich wieder zur Ruhe komme, mich „be-sinne“ und die Energie der Liebe, die in mir fließt, wieder spüren kann. Liebe versiegt nicht. Liebe ist Leben. Liebe ist!

Wofür sind Sie dankbar?

Ich empfinde große Dankbarkeit für meine Familie und die Menschen, die ich bislang kennenlernen durfte und noch kennenlernen werde. Menschen, die mich begleiten, unterstützen, kritisieren und bestärken. Menschen, die es mir ermöglichen, meine Grenzen zu erfahren und darüber hinauszuwachsen. Menschen, die mich in meinem So-Sein-und-Werden lieben und die ich liebe. Dankbar bin ich auch für die Geschenke und Herausforderungen, die das Leben bereithält, die ich in tiefem Vertrauen auf Gott annehme.

Welche Diskussionen würden Sie gerne in der Öffentlichkeit anregen?

Die Neugestaltung von Ausbildungsinhalten und -formen für alle Bereiche im Kontext mit Bildung und Erziehung, wie z. B. Kindergarten, Schule, Hort, Weiterbildung und auch in bestimmten Ämtern, wie z. B. Arbeitsamt, Sozialamt etc.

Wenn die gute Fee Ihnen einen Wunsch erfüllen würde, welcher wäre das?

Ganz nach dem Motto „fake it until you make it“ wünsche ich mir jetzt schon einmal, dass sich noch viele Menschen von mir „begeistern“ lassen und ich selbst einmal dankbar und glücklich einschlafen darf.

Was ist für Sie das Besondere am TEAM BENEDIKT?

Es ist das Wissen um die Liebe Gottes, dass unserem Miteinander und unserer gemeinsamen Aufgabe innewohnt. Es ist die demütige Sicht auf den einzelnen Menschen, mit all seinen Fähig- und Unfähigkeiten, mit seinen Stärken und Schwächen und auf unser Tun. Es ist die Haltung, dass „Dienen“ jedem „Verdienen“ vorangestellt ist und das beständige Miteinander-Wachsen. Vor allem aber ist es das Glück, das „Ich im Wir“ zu erfahren und mit unserem Tun etwas von dem Wissen um die Liebe Gottes an andere Menschen weitergeben zu können.

 

|
7 Fragen an