MENÜ
Schließen
Schließen
Kurse finden

Kurse

Themenfeld auswählen
Kursort
Zeitraum

7 Fragen an Pater Anselm Grün

Pater Anselm Grün – Benediktinerpater, Autor und Wegbegleiter
2004 haben wir gemeinsam mit ihm unsere Kurse im Kloster ins Leben gerufen. Lesen Sie seine hoffnungsvollen Antworten, womit er sich aktuell beschäftigt und welchen Traum er noch verwirklichen möchte.

Wie beschreiben Sie sich in 7 Worten?

Ich bin gottsuchend mit einem weiten Herzen.

Welche Kompetenz hat Sie auf Ihrem beruflichen Weg entscheidend voran gebracht?

Entscheidend für mich war und ist es, Menschen vertrauen zu können und Vertrauen in ihnen zu wecken.

Welcher Wert spielt in Ihrem Leben eine besondere Rolle (und wie zeigt sich dieser)?

Hoffnung! Ich wecke in den Menschen Hoffnung. Die Hoffnung, dass es sich lohnt zu leben.

Was bedeutet Spiritualität für Sie im Alltag?

Spiritualität bedeutet für mich aus der inneren Quelle zu schöpfen und durchlässig zu sein für diese innere Quelle.

Womit beschäftigen Sie sich zurzeit?

Lesen ist eine Lieblingsbeschäftigung von mir. Aktuell lese ich Bücher über das Älterwerden, über Kreativität im Alter. Mich interessiert, wie ich gut alt werden kann. Dieses Thema ist mir ein eigenes Bedürfnis. Gut alt werden bedeutet für mich, der Weisheit des Alters zu trauen, gelassener zu arbeiten und mich nicht mehr beweisen zu müssen.

Welchen Traum möchten Sie sich gerne erfüllen?

Ein Traum von mir ist nach Santiago de Compostela zu wandern. In Deutschland beginnend. Dafür brauche ich mehr Zeit, als mir momentan möglich ist. Es wird also noch eine Zeit ein Traum bleiben.

Was ist für Sie das Besondere am TEAM BENEDIKT?

Ich schätze an den Menschen im TEAM BENEDIKT, dass sie benediktinische Werte in die Wirtschaft und in die Unternehmen bringen.

Hier finden Sie Informationen zum Buch von Bodo Janssen und Pater Anselm Grün.

|
7 Fragen an