MENÜ
Schließen
Schließen
Kurse finden

Kurse

Themenfeld auswählen
Kursort
Zeitraum

Rückblick MünchnerWerteRunde 2023

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023 war es endlich so weit: die erste MünchnerWerteRunde fand in der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz mitten in München statt. Eine Gruppe von 30 werteinteressierten und systembewussten Menschen traf sich im Gemeindesaal, um mehr zu erfahren, wie "Wertebewusst leben und arbeiten“ gelingt. 

Pater Lukas begrüßte die Gäste aufs Herzlichste, seine einführenden Worte gaben einen interessanten Einblick in die Geschichte und die aktuellen Tätigkeitsfelder der Benediktinerabtei. 1850 vom bayerischen König Ludwig I. gestiftet, wuchs die Abtei Sankt Bonifaz in der Münchner Maxvorstadt schnell zu einem geistlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Zentrum heran. 
Pater Lukas zeigte auf, wie gelebte Werte im Arbeitsalltag der Mönche konkret aussehen, um den Menschen bei den alltäglichen Herausforderungen der heutigen Zeit benediktinisch beizustehen.

Eva Müller begrüßte als Geschäftsführerin von TEAM BENEDIKT die Gäste zur WerteRunde. Sie gab einen kurzen Überblick über die Historie der WerteRunden in anderen Städten und weckte die Vorfreude auf Inspiration, Austausch und Vernetzung der Teilnehmer. 

Anschließend übernahm Hubertus Spieler, Geschäftsführer, Gesellschafter und Kursleiter bei TEAM BENEDIKT, lebendig und kompetent die weitere Gestaltung des Abends. Gemäß dem benediktinischen Motto „ora et labora“ erläuterte er die typische, rhythmische Arbeitsweise von TEAM BENEDIKT, die durch einen Wechsel von Impulsen und Austausch mit Pause und Stille geprägt ist.

Wesentlich für die Umsetzung von Werten im Alltag sind gute Gewohnheiten und Rituale. Hierzu orientieren wir uns an den Kardinaltugenden der Antike: Mäßigung, Tapferkeit, Klugheit und Gerechtigkeit. Immer wieder wurden die Gäste in den Austausch miteinander eingeladen. Zu zweit, zu dritt oder in Kleingruppen wurde lebendig über Instrumente und gelebte Rituale im Leben und im eigenen Arbeitsumfeld reflektiert. Herausgearbeitet wurden dabei wichtige Impulse, wie Werte bei persönlichen Herausforderungen und im beruflichen Kontext unterstützen.

Nach einer Pause gab es im zweiten Teil des Abends einen Einblick in Systemische Prinzipien und Ordnungen. Ein von Hubertus Spieler angeleitetes Abschluss-Ritual in Stille verabschiedete die Gäste inspiriert in den Abend.

Ein herzliches Danke für die Spenden der Premieren-Gäste. Wir haben der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz als Dankeschön für die Nutzung des Gemeindesaals einen entsprechenden Betrag überwiesen. Für die nächste MünchnerWerteRunde ist ein Termin im Juni 2024 angefragt. Wir informieren hier frühzeitig und freuen uns wieder auf viele Gäste und inspirierenden Austausch.
 

|
WerteRunden
Galerie schließen