MENÜ
Schließen
Schließen
Kurse finden

Kurse

Themenfeld auswählen
Kursort
Zeitraum

Rückblick NürnbergerWerteRunde 2023

Nach mehr als 3 Jahren war es endlich wieder soweit. Werteinteressierte und systembewusste Menschen trafen sich in gemeinsamer Präsenz zur 3. NürnbergerWerteRunde um sich zu den Werten Lebensfreude und Tiefgang angeregt und offen auszutauschen.

 

Der gemeinsamen Einladung von Stadtmission Nürnberg und TEAM BENEDIKT folgten mehr als 40 Menschen in den beeindruckenden Gemeindesaal der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Nürnberg.

Jenny Schäff, Bereichsleitung für Personalwesen bei der Stadtmission Nürnberg, begrüßte als Gastgeberin die große Runde und hob die Bedeutung gelebter Werte im Arbeitsalltag der Stadtmission hervor, um den Leitbild-Auftrag „Hilfe im Leben“ kompetent, individuell und innovativ zu erfüllen.

Nachdem Eva Müller, Geschäftsführerin bei TEAM BENEDIKT, die „werten Gäste in dieser Runde“ zur Werterunde begrüßt hatte, übernahm Hubertus Spieler, Systemischer Personal- und Organisationentwickler, Geschäftsführer, Gesellschafter und Kursleiter bei TEAM BENEDIKT, lebendig und kompetent die weitere Gestaltung des Abends.

Gemäß dem benediktinischen Motto „ora et labora“ erläuterte Hubertus Spieler die typische, rhythmische Arbeitsweise von TEAM BENEDIKT, die durch einen Wechsel von Impulsen & Austausch mit Pause & Stille geprägt ist. Nach der gemeinsamen Erfahrung der Stille erläuterte er die Wichtigkeit von guten Gewohnheiten, Instrumenten und Ritualen bei der Verankerung und dem Leben von Tugenden (Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maßhalten) und Werten in Unternehmen.

Im anschließenden Austausch in Kleingruppen wurde dann lebhaft und frei über Instrumente und gelebte Rituale im eigenen Arbeitsumfeld reflektiert und diskutiert, die die Werte Lebensfreude und Tiefgang im eigenen Arbeitsumfeld unterstützen können.

Nach einer Pause mit leckeren Snacks und kühlen Getränken gab es im anschließenden zweiten Teil des Abends einen eindrucksvollen Einblick in die Systemische Aufstellungsarbeit von TEAM BENEDIKT. Anhand eines konkreten Anliegens eines Teilnehmers ergaben sich durch die kompetente und einfühlsame Aufstellungsleitung von Hubertus Spieler neue Lösungsaspekte, die in dieser Klarheit durch alleiniges Nachdenken so bisher nicht zugänglich und erkennbar waren.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der NürnbergerWerteRunde im nächsten Jahr - dann unter der Leitung von Christine Bäumel und Burkhard Rott aus dem TEAM BENEDIKT.

|
VeranstaltungenWerteRundenaktuell & interessant
Unsere Gastgeberin Jenny Schäff bei der Begrüßung
Unsere Gastgeberin Jenny Schäff bei der Begrüßung
Galerie schließen