Führung
Menschen stärken – Wertschätzend führen
Kursbeschreibung
Sind Sie stark genug, um Verantwortung zu übernehmen, Kritik anzunehmen, sich für Neues zu öffnen und sich den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt zu stellen? Als Führungskraft sollten Sie Ihre Mitarbeiter stärken – aus eigener innerer Stärke heraus!
Bodo Janssen hat „Menschen stärken“ zum Sinn seines Unternehmens Upstalsboom gemacht und dadurch die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter um 80 % gesteigert, die Gästezufriedenheit auf 98 % erhöht und seinen Umsatz verdoppelt.
Dieser Weg erfordert von allen Beteiligten, besonders von den Führungskräften, einen wertschätzenden Umgang miteinander. Denn nur wer seine eigenen Werte und die Werte seiner Mitmenschen schätzt, geht wertschätzend mit ihnen um und gibt ihnen Raum, eigene Stärke zu entwickeln.
So erleben Sie diese besondere Kursvariante:
Montag:
Stephan Röder eröffnet den Kurs mit einführenden Gedanken und leitet in die Thematik über. Die Teilnehmenden lernen sich kennen, gemeinsam entsteht ein erster Zugang zum Thema und zueinander.
Die Abendeinheit findet gemeinsam mit den Teilnehmenden des parallelen Kurses Mich selbst und andere bewusst führen statt.
Bodo Janssen begeistert Sie mit seiner Vision einer Arbeitswelt, die von Sinn und Menschlichkeit geprägt ist. Er gewährt Einblicke in den Upstalsboom-Weg und teilt seine Perspektive als Unternehmer. Ergänzt wird dieser Impuls durch Mirco Hitzigrath, der als Hoteldirektor den Kulturwandel bei Upstalsboom aktiv mitgestaltet hat und heute unternehmensweit für die Themen Kultur und Entwicklung bei Upstalsboom verantwortlich ist. Seine umfangreiche praktische Erfahrung als Führungskraft bietet wertvolle Inspiration.
Dienstag:
Der Dienstag findet in den beiden Kursgruppen statt. Bodo Janssen und Mirco Hitzigrath wechseln im Verlauf des Tages zwischen den Gruppen, sodass jede Gruppe beide Impulsgeber erlebt – mit ihren unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Schwerpunkten.
Mittwoch:
Stephan Röder vertieft die Impulse und stellt zentrale Zusammenhänge heraus. Durch Reflexion, Rituale und praxisnahe Übungen wird die konkrete Umsetzung im beruflichen Alltag und in der Unternehmensführung gefördert.
Manche Kurse sind in einigen Bundesländern für Bildungsurlaub anerkannt. Eine Übersicht finden Sie hier. Gerne beantragen wir für Sie Bildungsurlaub in Ihrem Bundesland. Melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig bei uns, damit wir Antragsfristen einhalten können.
Kursleitung
Kompetenzprofil
Führungskompetenz
Methodenkompetenz
Soziale Kompetenz
Selbstkompetenz
Systemkompetenz
Zertifikat Führungskompetenz
Für Menschen, die sich auf neue Führungsaufgaben vorbereiten oder ihre Führungserfahrungen vertiefen möchten und Flexibilität und Individualität schätzen, haben wir unser Zertifikat Führungskompetenz entwickelt. Die Kombination Ihrer Kurserfahrungen zu 5 verschiedenen Themen mit jeweils persönlichem Einzelgespräch mit den Kursleitern und mit individuellem Coaching ermöglicht eine umfassende Erweiterung Ihrer Führungskompetenz. Weitere Informationen zu unseren Zertifikaten finden Sie hier.
Wie Struktur und Format wirken
Bei uns erleben Sie Kompetenz in einem besonderen Format. Die klare Tagesstruktur gibt Orientierung. Im Wechsel mit Seminareinheiten erleben Sie mehrfach am Tag Zeiten der Stille in der Meditation und teilweise während der Mahlzeiten. Dieser Ablauf und die klösterliche Umgebung schaffen eine wohltuende Atmosphäre. Lassen Sie sich darauf ein und verbinden Sie Lernen und Erfahren mit Innehalten und Kraftschöpfen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Organisatorisches & Service
Mit Ihrer Anmeldung wird ein Einzelzimmer mit Dusche am Kursort für Sie gebucht. Kostenpauschale für 2 Übernachtungen und Vollverpflegung während der gesamten Kurszeit pro Person im Einzelzimmer mit Dusche/WC:
Schwanberg 283 EUR
Oberzell 355 EUR
Münsterschwarzach 265 EUR
Bühl 385 EUR
Wremen 388 EUR
Beginn: Montag um 13 Uhr mit einem kleinen Mittagessen und einer Einführung
Ende: Mittwoch um 16.00 Uhr (ab 15.30 Uhr Ausklang mit Kaffeepause)
Die Kurszeiten sind am Abend bis ca. 21 Uhr; am Morgen starten wir bereits vor dem Frühstück mit Meditation.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Teilnahmebedingungen.
Termine im Überblick
| Nummer | Kursleitung | Datum | Ort | Kursgebühr & Status |
|---|---|---|---|---|
O2631 | 29.06.2026 - 01.07.2026 | |||
M2637 | 30.11.2026 - 02.12.2026 |
Nummer Kursleitung | Datum Ort | Kursgebühr Status |
|---|---|---|
O2631 | 29.06.2026 - 01.07.2026 | |
M2637 | 30.11.2026 - 02.12.2026 |
O2631
Kursleitung:
Datum:
29.06.2026 - 01.07.2026
Ort:
Status:
Verfügbar
Kursgebühr:
1100 €
M2637
Kursleitung:
Datum:
30.11.2026 - 02.12.2026
Status:
Verfügbar
Kursgebühr:
1100 €
Wünschen Sie Entscheidungshilfe?
Gerne nehmen wir uns Zeit, mit Ihnen gemeinsam die richtigen Fragen und die passenden Antworten zu finden.
Telefon: 09 31 - 30 44 59 00
E-Mail: info@teambenedikt.de




